Anradeln 2015
Anradeln 2015
mit zwei Stationen Forster Industriekultur – 750 Jahre Forst
Im Jubiläumsjahr findet das Anradeln als Auftakt zum Themenmonats Mai „Industriekultur und Sport" statt. Die Rad fahrenden Forster und ihre Gäste sind auf beiden Strecken eingeladen, zwei Industriestandorte – die Feuerwehr Mitte in der Hochstr. und den Wasserturm - zu besuchen.
Was gibt es zu sehen oder zu erfahren?
Feuerwehr Mitte in der Hochstraße „Industriekultur in Forst"
Im historischen Gebäude der Forster Feuerwehr in der Hochstraße erwartet Sie eine Ausstellung zu sehr unterschiedlichen Perspektiven auf die Industriekultur in Forst. Die Forster Malfreunde überraschen mit interessanten Fotoansichten, Collagen und Gemälden. Der Forster Fotograf Helmuth P. Fleischhauer, Gestalter der Internetseite „kulturwege in forst", präsentiert fotografische Ansichten auf kulturelle Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die letzte noch erhaltene Lok der historischen Stadteisenbahn, die „Schwarze Jule" ist zu besichtigen. Sie ist 2012 an ihren Ursprungsort zurückgekehrt. Ein historisches Feuerlöschgerät und Bilder einstmaliger Brände in Forster Textilbetrieben machen die Ausstellung zu einem geschichtsträchtigen Ereignis. Musikalisch begleitet wird der Tag von Lutz Spinde. Der Künstler ist bekannt für seine Unterhaltung durch Gesang, Saxophon und anderen Instrumenten.
Forster Wasserturm - Ausstellung „FADENBRUCH - Bilder zur Erinnerung aus den VEB Forster Tuchfabriken"
Der Wasserturm als das Wahrzeichen unserer Stadt öffnet seine Türen mit einer gleichnamigen Ausstellung aus dem Jahr 2000, welche sich im Brandenburgischen Textilmuseum Forst und an den Fabrikfassaden in der Stadt großer Beliebtheit erfreute. Dies ist ein Grund, die Bilder nochmals aufleben und vielleicht den einen oder anderen Besucher in Erinnerungen schwelgen zu lassen.
Darüber hinaus gibt es Interessantes und Wissenswertes zur Geschichte der Wasser- und Gasversorgung in Forst zu erfahren. Außerdem bietet sich an diesem Tag die seltene Gelegenheit, bei einer Führung durch den Wasserturm dabei zu sein.
PS. Beide Standorte erwarten die neugierigen Forster Fußgänger und ihre Gäste bereits ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.