Traditionelles Pfingstrennen fiel 1994 aus
13.04.2014 - Lausitzer Rundschau
Vor 20 Jahren wurde die Radrennbahn saniert
"Stehermaschinen und Bahnfahrer werden am Anfang der neuen Radsportsaison ihre Runden auf anderen deutschen Ovalen drehen." Das berichtete die Rundschau am 15. Januar 1994. Zwanzig Jahre sind inzwischen vergangen, als im Frühjahr des gleichen Jahres mit der Sanierung der fast 90-jährigen Sportstätte begonnen werden konnte. Lange genug musste Radsportorganisator Otto Friedrich vom Polizeisportverein 1893 um das erforderliche Geld kämpfen. "Sanierungsabsichten hat O. F. (Otto Friedrich) schon seit einiger Zeit, die Bahn wurde immer schlechter. Kein Wunder, dass talentierte Nachwuchsfahrer zu anderen Vereinen wechselten", schrieb die Rundschau weiter. Bei den vorbereitenden Arbeiten erfolgten Kernbohrungen, bei denen festgestellt wurde, "dass die Bahn eine 25 cm dicke Fahrbahnschicht aus Estrich besitzt, darunter befinde sich eine 45 cm dicke Schicht Unterbeton, und die Risstiefen reichten fast in 70 cm Tiefe. Festgelegt wurde, dass nicht die gesamte Betonschicht herausgehoben, aber dennoch eine Totalsanierung der Fahrfläche erfolgen musste", heißt es im "Rückblick 100 Jahre Forster Radrennbahn & Radsport in Forst".
Am 5. April 1994 berichtete die Rundschau von den begonnenen Sanierungsarbeiten, und dass deshalb auf das traditionelle Pfingstrennen verzichtet werden muss. Durchschnittlich waren zehn Fachkräfte bis zur geplanten Fertigstellung im Juli 1994 auf der Forster Bahn tätig. "Unter dem brüchigen Beton der Südkurve mussten die Bauarbeiter eine nach dem Zweiten Weltkrieg eingebrachte Deckschicht aus Ziegelsteinen im Unterbeton austauschen und etwa 1100 Meter Risse in der 3670 Quadratmeter großen Fahrbahnfläche ausstemmen", heißt es in der Chronik weiter. Dabei fielen rund 100 Kubikmeter Bauschutt an, den es abzutransportieren galt. "Fast ebenso viel Fertigbeton musste angeliefert und im Betonoval verarbeitet werden", so die Chronik. Bis zum 27. Juli 1994 dauerten die Bauarbeiten, an jenem Tag wurden die Bahnmarkierungen aufgebracht.